Schnecken




Schnecken

Beitragvon Billie » Sonntag 30. Juni 2019, 14:41

Was kann man denn gegen sie tun? Sie fressen mir alles im Garten weg....
Was macht ihr denn gegen sie?
Billie
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 13:57

von Anzeige » Sonntag 30. Juni 2019, 14:41

Anzeige
 

Re: Schnecken

Beitragvon Alexander » Montag 1. Juli 2019, 09:19

Schnecken können eine echte Plage sein.

Aber nicht alle Schnecken sind Plagegeister, guck mal, da gibt es sogar Nützlinge drunter
https://www.krautundrueben.de/nuetzliche-schnecken

Es gibt auch Pflanzen, an die die Schnecken nicht gehen, solche habe ich zwischen die anderen Pflanzen gepflanzt, dann mache ich noch unter den Salat und die Erdbeeren unebhandelte Holzwolle, da können die Schnecken nur sehr schlecht drüber schleimen.

Schneckenzäune gibt es auch, aber mit ihnen habe ich keine Erfahrungen
Alexander
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:46

Re: Schnecken

Beitragvon Julietta » Montag 1. Juli 2019, 11:15

Das wußte ich jetzt auch noch nicht, dass Schnecken auch nützlich sind :?

Hier ist es viel zu trocken, wir haben keine Schnecken
Julietta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2019, 10:59

Re: Schnecken

Beitragvon Billie » Dienstag 2. Juli 2019, 07:45

Es gibt auch Pflanzen, an die die Schnecken nicht gehen, solche habe ich zwischen die anderen Pflanzen gepflanzt,

welche denn?
Billie
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 13:57

Re: Schnecken

Beitragvon Alexander » Donnerstag 4. Juli 2019, 09:04

z,B Tomaten, hast du an Tomaten schon Schnecken gesehen?
Andere Pflanzen sind Gelbsenf, Gartenkresse, Knoblauch, Lavendel, Salbei und Thymian, aber da gibt es noch mehr.
Diese Kräuter kann man ja im selben Beet dazwischen säen.

Oder man setzt sog. "Köderpflanzen", wie Tangetes oder Kopfsalat ein, die ziehen die Schnecken an und sie bleiben meist auch dort.

Ganz wichtig ist auch, beim Umgraben die Eier zu erkennen und diese aus dem Boden zu entfernen, damit verringert man dann im nächsten Jahr die Anzahl schon erheblich ;)
Alexander
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:46

Re: Schnecken

Beitragvon Billie » Freitag 19. Juli 2019, 13:42

Ganz vielen Dank, Alexander!
Ich werde im Herbst und nächstes Jahr daran denken!

Kann es ja hier wieder nachlesen :D
Billie
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 13:57

Re: Schnecken

Beitragvon Alexander » Freitag 30. August 2019, 12:40

Gern geschehen
Alexander
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:46


TAGS

Zurück zu Garten ganz allgemein



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron